Kommunikation und Präsentation
Jedes Seminar bieten wir auch als Firmenseminar (auch Inhouse), Online Training, Einzelcoaching, Workshop und in englischer Sprache an .
Bei diesen Seminarformen können Inhalte und Termine individuell abgestimmt werden. Wir beraten Sie gerne!
Rhetorik
980,00 Euro
(1166,20 incl. 19% MwSt.)
Vielen von uns fällt es leicht, guten Bekannten neue Ideen, Gedanken oder Projekte mitzuteilen. Einem größeren Kreis von Zuhörern dasselbe vorzutragen, macht uns befangen und unsicher. Woher kommen diese Hemmungen? Wie können wir sie abbauen? Wo liegen unsere Stärken und Schwächen beim Reden, Vortragen und Präsentieren? Dieses Seminar ist eine Einführung in die Grundlagen der Rhetorik und Kommunikationspsychologie.
Inhalte der Schulung
- Verbale und nonverbale Kommunikation
- Wirkung der eigenen Person, Haltung, Mimik, Gestik
- Sprech- und Atemtechnik, Lampenfieber abbauen
- Maßnahmen gegen das ,,Steckenbleiben“
- Vorbereitung und Aufbau einer Rede
- Die 10 goldenen Regeln
- Rhetorische Mittel
- Zwischenfragen und Einwände meistern
- Visualisierungstechnik: z.B. PowerPoint-Folien, Stegreifrede
Zielgruppe
Alle, die mit Sprache und Ausdruck professionell umgehen möchten.
Vorkenntnisse
PC und Windows Grundlagen
Dauer : 2 Tage
Termine
Termine können
individuell vereinbart
werden
- 0211 540 99 712
- Kontakt per Formular
- info(at)german-rtm.de
Präsentation und Moderation
980,00 Euro
(1166,20 incl. 19% MwSt.)
Wie bestehe ich vor einem Publikum? Lernen Sie wirkungsvolle Präsentations- und Moderationstechniken anzuwenden und vermeiden Sie hierdurch die klassischen Fehler. Sie lernen in diesem Seminar Ihre Zuhörer (ob Vorgesetzter, Kunde, Projektteams o.a.) zu begeistern.
Inhalte der Schulung
Charisma und Ausstrahlung als Redner:
- die eigenen rhetorischen Stärken entdecken
- authentisch sein als Redner
- selbstbewusstes Auftreten vor fremden Gruppen
- Ausstrahlung von Gelassenheit und Professionalität entwickeln
- Schlagfertigkeit trainieren
- den eigenen, persönlichen Stil entwickeln
Überzeugungskraft:
- erfolgreiche und anschauliche Argumentation
- verschiedene Präsentations- und Moderationsmethoden kennen lernen, um diese dann gezielt einsetzen zu können
- Vorträge so gestalten, dass Sie besonders gut in Erinnerung bleiben
- Ihre Zuhörer richtig erreichen und einbeziehen
Methoden kennen lernen und ausprobieren, durch die die Präsentation spannend, fesselnd, abwechslungsreich, humorvoll und mitreißend wird.
Moderation von Besprechungen:
- die richtige Vorbereitung
- Aufgaben und Rolle des Moderators
- diplomatisches Geschick im Umgang mit Vielrednern
- Besprechungen zielorientiert und zeitlich effizient durchführen
- Konflikte vermeiden und lösen
Umgang mit Nervosität:
- Ursachen von Lampenfieber entdecken und ausräumen
- Tipps und Tricks, die sofort umsetzbar sind
Schwierige Situationen gelassen meistern:
- Umgang mit schwierigen und provozierende Fragen
- ungeplante Situationen professionell bewältigen
- Souveränität und Kompetenz auch bei anspruchsvollen Zuhörern ausstrahlen
- Umgang mit Teilnehmern, die unaufmerksam sind oder stören
Zielgruppe
Alle Personen, die vor einem Publikum präsentieren oder eine Gruppe moderieren müssen oder wollen. Zielgruppenspezifische Ausrichtung der Inhalte möglich.
Vorkenntnisse
Keine
Dauer : 2 Tage
Termine
Termine können
individuell vereinbart
werden
- 0211 540 99 712
- Kontakt per Formular
- info(at)german-rtm.de
Kundenkommunikation für Techniker
980,00 Euro
(1166,20 incl. 19% MwSt.)
Kundenzufriedenheit hat in Zeiten eines wachsenden Wettbewerbs eine immer höhere Priorität. Zu den Aufgaben kompetenter Techniker zählt unter anderem die Fähigkeit, dem Kunden technische Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens optimal zu präsentieren, und das unter Umständen auch über das Medium Telefon. Hierbei geht es um eine besondere Form der Kundenkommunikation, die sich deutlich von den Face-to-Face-Kontakten unterscheidet. In beiden Kommunikationssituationen ist es wichtig, die passenden Gesprächstechniken zu beherrschen und auch nonverbale Kommunikationssignale richtig zu verstehen. In diesem Seminar lernen die Teilnehmer sowohl wertvolle Argumentations- und Überzeugungstechniken als auch Einwandbehandlung und Vorgehensweisen für eine zielgerichtete Kommunikation in Face-to-Face-Situationen sowie am Telefon kennen und tragen somit zur Kundenbindung bei.
Inhalte der Schulung
- Do’s & Don’ts in der Kundenkommunikation
- Argumentations- und Überzeugungstechniken
- Aktives Zuhören
- Stärken Sie Ihre persönlichen Wirkfaktoren
- Einwandbehandlung – kompetent und souverän
Zielgruppe
Alle die ihr persönliches Kommunikationsverhalten am Telefon optimieren möchten.
Vorkenntnisse
Keine
Dauer : 2 Tage
Termine
Termine können
individuell vereinbart
werden
- 0211 540 99 712
- Kontakt per Formular
- info(at)german-rtm.de
Mediation und Konfliktlösung
980,00 Euro
(1166,20 incl. 19% MwSt.)
Dieses Seminar soll Ihnen einen ersten Einstieg in das Thema Konfliktmanagement und Mediation ermöglichen. Hier lernen Sie, einen Konflikt zu erkennen, einen bestehenden Konflikt souverän zu lösen und durch Mediation einer Eskalation vorzubeugen. Außerdem helfen wir Ihnen auch ihr eigenes Verhalten in Konfliktsituationen besser zu reflektieren.
Inhalte der Schulung
- Wie Konflikte erst gar nicht entstehen
- Typische Konfliktsituationen
- Die wichtigsten Voraussetzungen um Konflikte zu lösen
- Bewährte Lösungen für Konfliktsituationen
- Aktives Zuhören und selektive Wahrnehmung
- Zielorientierte Kommunikation
- Hilfreiche Fragetechniken
- Die Kunst Konflikte in Konsens zu wandeln
- Praktische Hilfsmittel
- Zielführende Lösungsschritte
Zielgruppe
Führungskräfte, Teamleiter, Mediatoren, Personalfachkräfte und Professionals, die sich in Konfliktsituationen behaupten möchten.
Vorkenntnisse
Keine
Dauer : 2 Tage
Termine
Termine können
individuell vereinbart
werden
- 0211 540 99 712
- Kontakt per Formular
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Korrespondenz im Office Management
980,00 Euro
(1166,20 incl. 19% MwSt.)
Reklamationen schreiben, mit Bewerbern korrespondieren, Angebote und Anträge effektiv formulieren sowie Emails verschicken. Das Korrespondenz-Training liefert Grundlagen für die moderne schriftliche Kommunikation – vom Briefaufbau über den Einstieg bis zur Verabschiedung. Der Kurs zeigt Ihnen, wie Sie mit Textgestaltung, treffenden Formulierungen und fehlerfreiem Schreiben die Qualität Ihrer Texte optimieren können.
Inhalte der Schulung
- Layout und Briefgestaltung nach DIN
- Der Einstieg: Interesse wecken
- Der Abgang: Eindruck hinterlassen
- Moderner Schreibstil
- Prägnante Formulierungen
- Das „Adressatenbewusstsein“: Zielgerichtete Kommunikation
- Krisenkommunikation – Behandlung von Reklamationen oder – Beschwerden
- Besonderheiten bei E-Mails
- Sonderformen: Memo’s, Protokolle und Rundschreiben
Zielgruppe
Einsteiger (z.B. Auszubildende) und Fortgeschrittene: Mitarbeiter/-innen aus Sekretariat, Vertrieb und Office Management.
Vorkenntnisse
Keine
Dauer : 2 Tage
Termine
Termine können
individuell vereinbart
werden
- 0211 540 99 712
- Kontakt per Formular
- info(at)german-rtm.de