Kommunikation und Präsentation

Rhetorik
Grundlagen der Rhetorik und Kommunikationspsychologie.
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Präsentation und Moderation
Sie möchten erfahren wie Sie vor einem Publikum bestehen können?
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Kundenkommunikation für Techniker
Mediation und Konfliktlösung
Grundlagen der Konflikterkennung,- Lösung und Deeskaltion
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Korrespondenz im Office Management
Grundlagen für die moderne schriftliche Kommunikation
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Jedes Seminar bieten wir auch als Firmenseminar (auch Inhouse), Online Training, Einzelcoaching, Workshop und in englischer Sprache an .
Bei diesen Seminarformen können Inhalte und Termine individuell abgestimmt werden. Wir beraten Sie gerne!

Rhetorik

980,00 Euro

(1166,20 incl. 19% MwSt.)

Vielen von uns fällt es leicht, guten Bekannten neue Ideen, Gedanken oder Projekte mitzuteilen. Einem größeren Kreis von Zuhörern dasselbe vorzutragen, macht uns befangen und unsicher. Woher kommen diese Hemmungen? Wie können wir sie abbauen? Wo liegen unsere Stärken und Schwächen beim Reden, Vortragen und Präsentieren? Dieses Seminar ist eine Einführung in die Grundlagen der Rhetorik und Kommunikationspsychologie.

Inhalte der Schulung

  • Verbale und nonverbale Kommunikation
  • Wirkung der eigenen Person, Haltung, Mimik, Gestik
  • Sprech- und Atemtechnik, Lampenfieber abbauen
  • Maßnahmen gegen das ,,Steckenbleiben“
  • Vorbereitung und Aufbau einer Rede
  • Die 10 goldenen Regeln
  • Rhetorische Mittel
  • Zwischenfragen und Einwände meistern
  • Visualisierungstechnik: z.B. PowerPoint-Folien, Stegreifrede

Zielgruppe

Alle, die mit Sprache und Ausdruck professionell umgehen möchten.

Vorkenntnisse

PC und Windows Grundlagen

Dauer : 2 Tage

Termine

Termine können
individuell vereinbart
werden

Teilnehmerin
12.11.2019
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Bin sehr zufrieden. Alle meine Fragen wurden beantwortet.
Teilnehmer
25.09.2018
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Gut gefallen hat mir der Schulungsraum, die Bereitstellung der Getränke und die tollen Snacks
Teilnehmer
12.11.2019
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intensive Betreuung, da kleine Gruppe. Qualifizierte Kritik.
Teilnehmerin
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Helle, angenehme Schulungsräume und gute Snacks. Sehr zuvorkommende und freundliche Betreuung. Immer wieder gerne.
Teilnehmerin
05.12.2019
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Die Referentin ist sehr gut auf die Fragen eingegangen, es gab sehr hilfreiche und konstruktive Verbesserungsvorschläge.
Teilnehmer
25.10.2021
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Ich wurde sehr gut durch den Tag geleitet. Die Räumlichkeiten sind nicht zu groß, sodass das Seminar sehr angenehm war.
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Präsentation und Moderation

980,00 Euro

(1166,20 incl. 19% MwSt.)

Wie bestehe ich vor einem Publikum? Lernen Sie wirkungsvolle Präsentations- und Moderationstechniken anzuwenden und vermeiden Sie hierdurch die klassischen Fehler. Sie lernen in diesem Seminar Ihre Zuhörer (ob Vorgesetzter, Kunde, Projektteams o.a.) zu begeistern.

Inhalte der Schulung

Charisma und Ausstrahlung als Redner:

  • die eigenen rhetorischen Stärken entdecken
  • authentisch sein als Redner
  • selbstbewusstes Auftreten vor fremden Gruppen
  • Ausstrahlung von Gelassenheit und Professionalität entwickeln
  • Schlagfertigkeit trainieren
  • den eigenen, persönlichen Stil entwickeln

Überzeugungskraft:

  • erfolgreiche und anschauliche Argumentation
  • verschiedene Präsentations- und Moderationsmethoden kennen lernen, um diese dann gezielt einsetzen zu können
  • Vorträge so gestalten, dass Sie besonders gut in Erinnerung bleiben
  • Ihre Zuhörer richtig erreichen und einbeziehen

Methoden kennen lernen und ausprobieren, durch die die Präsentation spannend, fesselnd, abwechslungsreich, humorvoll und mitreißend wird.

Moderation von Besprechungen:

  • die richtige Vorbereitung
  • Aufgaben und Rolle des Moderators
  • diplomatisches Geschick im Umgang mit Vielrednern
  • Besprechungen zielorientiert und zeitlich effizient durchführen
  • Konflikte vermeiden und lösen

Umgang mit Nervosität:

  • Ursachen von Lampenfieber entdecken und ausräumen
  • Tipps und Tricks, die sofort umsetzbar sind

Schwierige Situationen gelassen meistern:

  • Umgang mit schwierigen und provozierende Fragen
  • ungeplante Situationen professionell bewältigen
  • Souveränität und Kompetenz auch bei anspruchsvollen Zuhörern ausstrahlen
  • Umgang mit Teilnehmern, die unaufmerksam sind oder stören

Zielgruppe

Alle Personen, die vor einem Publikum präsentieren oder eine Gruppe moderieren müssen oder wollen. Zielgruppenspezifische Ausrichtung der Inhalte möglich.

Vorkenntnisse

Keine

Dauer : 2 Tage

Termine

Termine können
individuell vereinbart
werden

Teilnehmer
24.01.2018
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Dadurch, dass es ein Einzeltraining war, lag ich nah und intensiv an meinen eigenen Bedürfnissen
Teilnehmer
04.03.2020
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Kleine und gemütliche Runde, in der man intensiv arbeiten konnte
Teilnehmer
04.03.2020
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Man konnte sehr viel selber machen und direkt umsetzen
Teilnehmerin
04.03.2020
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Schöne Location, gutes Essen, gute Dozentin, nette Gruppe, kleine Gruppe
Teilnehmer
Teilnehmer
14.12.2021
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Kaffe, Getränke, Mittagessen, gut erreichbar mit der U-Bahn
Teilnehmer
17.02.2022
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Was hat wir gefallen: Die Praxisnahen Übungen. Der komplette Ablauf. Die Hausaufgaben.
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Kundenkommunikation für Techniker

980,00 Euro

(1166,20 incl. 19% MwSt.)

Kundenzufriedenheit hat in Zeiten eines wachsenden Wettbewerbs eine immer höhere Priorität. Zu den Aufgaben kompetenter Techniker zählt unter anderem die Fähigkeit, dem Kunden technische Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens optimal zu präsentieren, und das unter Umständen auch über das Medium Telefon. Hierbei geht es um eine besondere Form der Kundenkommunikation, die sich deutlich von den Face-to-Face-Kontakten unterscheidet. In beiden Kommunikationssituationen ist es wichtig, die passenden Gesprächstechniken zu beherrschen und auch nonverbale Kommunikationssignale richtig zu verstehen. In diesem Seminar lernen die Teilnehmer sowohl wertvolle Argumentations- und Überzeugungstechniken als auch Einwandbehandlung und Vorgehensweisen für eine zielgerichtete Kommunikation in Face-to-Face-Situationen sowie am Telefon kennen und tragen somit zur Kundenbindung bei.

Inhalte der Schulung

  • Do’s & Don’ts in der Kundenkommunikation
  • Argumentations- und Überzeugungstechniken
  • Aktives Zuhören
  • Stärken Sie Ihre persönlichen Wirkfaktoren
  • Einwandbehandlung – kompetent und souverän

Zielgruppe

Alle die ihr persönliches Kommunikationsverhalten am Telefon optimieren möchten.

Vorkenntnisse

Keine

Dauer : 2 Tage

Termine

Termine können
individuell vereinbart
werden

Mediation und Konfliktlösung

980,00 Euro

(1166,20 incl. 19% MwSt.)

Dieses Seminar soll Ihnen einen ersten Einstieg in das Thema Konfliktmanagement und Mediation ermöglichen. Hier lernen Sie, einen Konflikt zu erkennen, einen bestehenden Konflikt souverän zu lösen und durch Mediation einer Eskalation vorzubeugen. Außerdem helfen wir Ihnen auch ihr eigenes Verhalten in Konfliktsituationen besser zu reflektieren.

Inhalte der Schulung

  • Wie Konflikte erst gar nicht entstehen
  • Typische Konfliktsituationen
  • Die wichtigsten Voraussetzungen um Konflikte zu lösen
  • Bewährte Lösungen für Konfliktsituationen
  • Aktives Zuhören und selektive Wahrnehmung
  • Zielorientierte Kommunikation
  • Hilfreiche Fragetechniken
  • Die Kunst Konflikte in Konsens zu wandeln
  • Praktische Hilfsmittel
  • Zielführende Lösungsschritte

Zielgruppe

Führungskräfte, Teamleiter, Mediatoren, Personalfachkräfte und Professionals, die sich in Konfliktsituationen behaupten möchten.

Vorkenntnisse

Keine

Dauer : 2 Tage

Termine

Termine können
individuell vereinbart
werden

Teilnehmer
07.02.2017
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Super Dozent für dieses Seminar

Korrespondenz im Office Management

980,00 Euro

(1166,20 incl. 19% MwSt.)

Reklamationen schreiben, mit Bewerbern korrespondieren, Angebote und Anträge effektiv formulieren sowie Emails verschicken. Das Korrespondenz-Training liefert Grundlagen für die moderne schriftliche Kommunikation – vom Briefaufbau über den Einstieg bis zur Verabschiedung. Der Kurs zeigt Ihnen, wie Sie mit Textgestaltung, treffenden Formulierungen und fehlerfreiem Schreiben die Qualität Ihrer Texte optimieren können.

Inhalte der Schulung

  • Layout und Briefgestaltung nach DIN
  • Der Einstieg: Interesse wecken
  • Der Abgang: Eindruck hinterlassen
  • Moderner Schreibstil
  • Prägnante Formulierungen
  • Das „Adressatenbewusstsein“: Zielgerichtete Kommunikation
  • Krisenkommunikation – Behandlung von Reklamationen oder – Beschwerden
  • Besonderheiten bei E-Mails
  • Sonderformen: Memo’s, Protokolle und Rundschreiben

Zielgruppe

Einsteiger (z.B. Auszubildende) und Fortgeschrittene: Mitarbeiter/-innen aus Sekretariat, Vertrieb und Office Management.

Vorkenntnisse

Keine

Dauer : 2 Tage

Termine

Termine können
individuell vereinbart
werden

Teilnehmer
07.02.2017
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Super Dozent für dieses Seminar
Teilnehmerin
26.11.2019
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Es war ein sehr informativer und motivierender Tag mit einer sehr kompetenten, sympathischen Trainerin
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